Die Auswirkungen der Lichtverschmutzung

Wenn man die Lichtverschmutzungskarten der letzten Jahre mit einander vergleicht dann wird einem klar, wie stark die nächtliche Lichtzunahme, vor allem in Europa, geworden ist.

skyglow

Langzeitstudien zeigen die negativen Auswirkungen auf Planzen,Tiere und Menschen: Nachtaktive Insekten werden gestört und verenden zu Millionen an den Lampen, Zugvögel werden von ihren Flugbahnen abgelenkt. Vögel fangen in Städten früher an zu singen und sind auch abends länger aktiv.

Was die negativen Auswirkungen bei uns Menschen angeht, ist der gestörte Tag-Nacht-Rhytmus zu nennen.Studien gehen davon aus, dass falsche Beleuchtung sogar Krebs fördert. Künstliches Licht unterdrückt nachts die Produktion des Hormons Melatonin. Melatonin ist ein Zeitgeber für das Leben und unterdrückt nachweislich das Wachstum von Krebszellen.

Vor allem unsere Psyche braucht einen normalen Tag-Nacht-Rhytmus. Siehe die Probleme in unseren nördlichen europäischen Ländern, wo im Sommer es nicht mehr dunkel wird!! Nirgendwo gibt es so viel depressive Menschen wie in diesen Regionen.

Und was würden wir Amateur-Astromen geben mal wieder unter einem natürlich dunkle Sternenhimmel zu stehen!! Weit müssen wir Reisen, um dieses wunderschöne Phänomen und Erlebnis erleben zu können!

Daher rufe ich Euch alle auf!! Macht was dafür!! Sensibilisiert euer Umfeld, euren Ort!!

Ich versuche seit ein paar Jahren mit wechselhaftem Erfolg, Orstvorsteher, Bürgermeisterämter für dieses Thema zu sensibilisieren. Teilerfolge sind Abschaltungen der Straßenbeleuchtung nach Mitternacht. Teilweise gelang dies auf der Schwäbischen Alb, und Ortschaften südlich von Ochsenhausen. In meinem Wohnort leuchten zwar Natriumdampfleuchten, aber die Lampen sind alles andere als ideal!! 

Ich unterstütze seit diesem Jahr das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb"! Hauptinitiator Matthias Engel versucht auf dem ehemaligen TrÜb Münsingen einen Sternenpark zu organisieren! Das Projekt steht noch in den Anfängen. Wir sind alle aber optimistisch, das wir dieses hochgesteckte Ziel erreichen werden! Auf der Homepage könnt ihr den aktuellen Stand erfahren...

Hier die aktuelle Homepage des "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb"

dark-sky-park-banner-468x60

Weitere Links zur Lichtverschmutzung:

www.lichtverschmutzung.de

www.darksky.ch

Earthlights_dmsp_2

Aktuelle Lichtverschmutzugskarte "Light Pollution Map"
OIP

Über diese Seite können den Fabio Falci World Atlas und die aktuellsten VIRS Karten geladen werden.nIm Wesentlichen besteht der Unterschied darin, dass die Atlas-Karte die Helligkeit des Himmels im Zenit zeigt, während Sie auf der Erde stehen. Die VIIRS-Karten zeigen die Helligkeit von Bereichen auf dem Boden aus dem Weltraum.

Wenn man den World Atlas 2015 von Fabio Falci nützt und auf bestimmte Regionen klickt, werden bestimmte Werte angezeigt:

Koordinaten/SQM/Brightness/Artif. Brightness/Ratio/Bortle/Höhe

Brightness ist die Lichtdichtemesssung mac/m. Dieser wird mit meist fotografisch gemessen und berechnet.

Bei den VIRS Karten wird bei Anklicken auf einen bestimmten Ort die Radiance angezeigt. Dies ist der Indikator der Veränderungen der Lichtemission der von Sateliten im Weltraum gemessen wird.