ALP001

Beobachtungsbedingungen Nacht 1 am 11/12.10.2023

Temperaturen um 12Grad mit 40-45% Luftfeuchte waren angenehm zu ertragen. Die gemeldeten Zirren von Nord konnte ich sehen, störten aber nicht die Beobachtungen. Einzig der um 23:00 einsetzende Wind mit leichten Böen war etwas störend.Zirren waren von Nord nach 24:00Uhr gemeldet

Beobachter: Werner B.

ALP002

Dieses Mal habe ich mir einige Galaxienansammlungen im Sternbild Fische ausgesucht: Als erstes zu einem GX Triplett mit der dominanten NGC7562. Leicht erhellter Kernbereich und elliptische Form konnten sehr schnell erkannt werden. Für die längliche NGC7562A und die elliptische NGC 7557 brauchte es noch etwas mehr Zeit und Dunkelheit. Dann aber auch die 7562A leicht indirekt haltbar.

Triplett NGC7562 / NGC7562A / NGC7557 in Pisces

WB176

Nach einer nötigen Neupositionierung der EQ- Plattform gings zum benachbarten Dreierpack um NGC7499. Die 7499 zeigte sich leicht oval, aber genauso strukturlos wie die zwei runden Nachbargalaxien NGC7501 und 7503.

Triplett NGC7499 / NGC 7501 / NGC7503 in Pisces

WB177

Die nächste Gruppe lag links vom Kopf des Fisches. Die NGC7782 zeigte sich elliptisch ohne Struktur, die NGC7778 und 7779 als runde Aufhellungen. Auch die NGC 7781 (mit 15m Angabe in SkySafari) war indirekt leicht erkennbar.

Vierergruppe NGC7781 / NGC 7782 / NGC7778 / NGC7789 in Pisces

WB178

Die nächste Dreiergruppe lag rechts unterhalb des Fischkopfes. Die NGC7530, NGC7532 und 7534 waren länglich indirekt gut erkennbar. Der unten eingezeichnete Stern sollte aus dem Sichtfeld gehalten werden. Schöne Dreiergruppe.

Triplett NGC7530 / NGC7532 / NGC7534 in Pisces

WB179

Jupiter zeigt sich über die Bergspitzen kommend

ALP003

Einen kleinen Abstecher im Widder zur Supethin UGC2082. Eine strukturlose, langgezogene Nadel zwischen einem Sternenpaar. Natürlich gleich gezeichnet.

Superthin UG2082 in Aries

WB180

Am unteren linken Kastenstern von Pegasus liegt die NGC100. Eine Supethin wo noch zu dem Sternbild Fische gehört. Mit Sternkreis umrundet, länglich ohne Struktur.

Superthin NGC100 in Pisces

WB181

Zum Abschluss hatte ich noch ein weiteres Triplett um die NGC7700 auf der Liste. Dabei zeigte sich zuerst die NGC7701 leicht oval und ohne Struktur. Die NGC7700 war indirekt haltbar. Die NGC7699 (mit 15,72m SkiSafari) konnte ich nicht erkennen.

Galaxienpaar NGC7700 / NGC7701 in Pisces

WB182

Um 1:30Uhr beendete ich die Tour und packte zusammen. Zirren hingen mittlerweile im Norden auf Höhe Polarstern.

Beobachtungsbedingungen von Nacht 2

In der zweiten Nacht konnte ich zum Glück schon früher fahren und war gegen 19:30 auf dem Berg!! Werner war schon da und hatte sich schon häuslich eingerichtet! Uwe kam dann gegen 20:45 angefahren.Im Gepäcck sein 6 Zöller F:5!! Die Bedingungen waren sehr gut! Sehr trocken um die 50% und die Transparenz war sehr gut.  Das SQM maß gegen 22 Uhr 21,69 und und um 0 Uhr 21,79!! Die Grenzgröße war im Zenit knapp über 7mag. Das Seeing wechselte von Durchschnitt auf ganz gut... Gegen 2.30 kamen dann die vorhergesagten Cirren und mittlere Wolken von Norden und Westen. Wir suchten noch ein paar Lücken und ließen es langsam ausklingen...

Beobachter: Werner,Uwe und Hajü

ALP004

Temperatur um die 10Grad, Luftfeuchte knapp unter 45% mit leichtem Wind. Dieses Mal gab es sogar Grenzgrößenbestimmung und SQM Messungen.

Alpenpanorama

ALP005

Milchstrasse (von erster Nacht)

ALP006

Ergebnisse Werner:

Gestartet bin ich mit Messier33, dem aktuellen OdM vom Oktober2023. Eine detailreiche, okularfüllende Ansicht bot sich schon im Übersichtsokular. Spiralarme und viele Knoten und Verdickungen erkennbar. Da bot sich eine genauere Untersuchung des HII Gebietes in der NGC604 an. Schnell wurde es zum Gruppenobjekt von uns Drei. Bei über 520fach Vergrößerung wurde nach aufblitzenden Sternen geschaut. Ich habe mal 4 öfters gemeinten Stellen mit kleinsten Sternen versehen. Sicherlich eine grenzwertige Beobachtung, aber Herausforderung für größere Öffnungen. Gezeichnet und Ansicht ohne Filter.

HII Region NGC604 in Messier33

WB183

Mein 2tes Objekt der Nacht ging zur Arp169 in den Pegasus

Ein Dreierpack in Reihe. Dabei konnte ich nur zwei Zentralkerne mit länglicher Verbindung zueinander erkennen. Die Dritte GX hatte nach meinem Sternnavi 16,5m und war daher außer Reichweite.

ARP169 / Nur Zweierreihe im Pegasus

WB184

Noch zwei Dreiergruppen hatte ich zur Auswahl: Als nächstes wurde die NGC7463 angepeilt. Ein Dreierpack war gleich ausgemacht. Bei der NGC7463 ovale Form mit nach rechts diffus Auslaufendem Ende. Die 7463 war eine Strukturlose, längliche Ellipse. Die NGC7464 war rund und leicht erkennbar.

NGC7463 / NGC 7464/ NGC 7465 im Pegasus

WB185

Die letzte Gruppe brachte noch eine Überraschung. Angesteuert wurde die NGC 7270 im Pegasus. Die NGC 7270 zeigte einen helleren Kernbereich in einem runden Halo. Bei der NGC7275 kam am Ende ein kleines Sternchen zum Vorschein. Ein in der Mitte der Gx liegender Stern mit 12,42m (Skysafari) wurde nicht erkannt. Dafür leuchtete die NGC7271 mit angegebenen 16m (SkySafari) indirekt durch. Uwe konnte mir die Sichtung als Indirekt, aber gut haltbar bestätigen. Bei Nachrecherche am nächsten Tag fanden wir als Wert 15,7+-0,04 in LEDA/PGC photographisch, vermutlich blau mag.

Triplett NGC7270 / NGC7271 / NGC7275 in Pegasus

WB186

Orion zeigt den nahenden Winter an

ALP007

Ergebnisse Hajü

NGC 7814    Gx      Pegasus

 NGC 7814HAneg

     100-300x   Das Staubband war im Zentrum auffällig

M 74    Gx     Cetus

 M74HAneg

   100-200x Der südliche Spiralarm war deutlich auszumachen. Sonst sehr lichtschwach.  Keine Knoten auffällig

NGC 274/5   Gx Paar im Cetus

 NGC 274 5HAneg

  200 -300x  NGC 274 ist oben rechts rundlich mit einer leicht hellerem Zentrum. NGC 275 war das Highlight. Nicht immer direkt zu sehen aber bei längerer Beobachtung konnte ich eine dunkle Region mittig erkennen. Zwei Auswurf ähnliche Strukturen schienen sich abzuheben.

Die NGC 128er  Gx Gruppe    Pisces    (NGC 128, 125, 126, 130)

 NGC 128NAHAneg

  200 -520x  Die Gruppe um NGC 125 (rechts) und NGC 128 (links Kantenstellung) ist eine kompakte Galaxiengruppe, wie man sie recht häufig im Sternbild Fische findet. Rechts und links von NGC 128 befindet sich die Galaxien NGC 127 und NGC 130. NGC 127 blieb mir verwehrt. NGC 130 war direkt schwach sichtbar. Schräg rechts darunter die Galaxie NGC 126.

NGC 520 (Ghost Galaxie)

 NGC 520HAneg
                                       Norden ist oben        100-300x

Hatte ich schon öfters beobachtet. Deutliche Aufhellung nach Norden hin! Leicht gebogen. Südlich diffus schwächer aber breiter auslaufend..

NGC 247 mit Burbidge Chain ( PGC 2791, PGC 2794, PGC 2796)

 NGC 247NAHAneg

    100 - 138x Ein Tip von Uwe das sich absolut gelohnt hat einzustellen.

Sehr lichtschwache großflächige Gx. Knotig an der nördlichen Spitze, ebenso ein wenig südlicher ein schwächerer Knoten. DIe 3 Gx sind nordwestlich genau untereinander schwach sichtbar; PGC 2791 Die nördlichste der 3 ist am hellsten bei 14mag. PGC 2794 ist deutlich schwächer aber immer wieder zu halten. PGC 2796 ist wieder eine spur heller als die vorige Gx

Die Ergebnisse von Uwe im Oktober:

http://www.deepsky-visuell.de/