Zu Gast bei Freunden beim HTT 2023

HTT001

Dieses Jahr reisten wir zu Zweit ins Süd Brandenburgische Jessnigk. Ein Besuch bei vielen Bekannten, die uns auch jährlich beim DSM besuchen. Das Wetter war schon in den Vorhersagen sehr zuversichtlich angesagt, höchstens einzelne Zirren und etwas Feuchtigkeit könnte es geben. Angekommen am Zentrum der „Visuell Beobachtenden“ fanden wir am nördlichen Rand noch reichlich Platz.  

HTT002

Ergebnisse Hajü 1.Nacht:

ARP 81  (NGC 6621/22

Arp 81neg

  12" Dobson  187x     fst 6m1    SQM  21,21

Ergebnisse Werner 1.Nacht:

Bei meinem Start in die Nacht bevorzuge ich am liebsten Sternhaufen oder Sternmuster. Dazu bot sich das OdM August 2023 optimal an. Startpunkt mit Theta Draconis angepeilt und über Starhopping das Zielgebiet angesteuert. Sternringmuster ziemlich schnell erkannt und auf 300x vergrößert.  Mehr in Vergrößerung war wegen Luftfeuchte und Seeing nicht mehr anschaubar.

Ring der Nibelungen / Ferrero 27

WB167

Als zweites Objekt folgte einiges später in der Nacht mein eigen vorgestelltes OdM September 2023. Entlang dem vorgestellten Sternenpfad war nur die NGC925 im Übersichtokular leicht diffus erkennbar.  De markante Y-Sternformation half mir dann noch bei der genauen Positionsermittlung für die NGC973. Beim Wechsel auf Vergrößerung 140x erkannte ich zuerst die IC1815 und etwas später indirekt die NGC973. Bei 230fach war die Superthin schwierig, aber mit etwa 1:6 direkt haltbar.

Sternenpfad zur Superthin NGC973 / Cassiopeia

WB168

Das dritte Objekt der Nacht entstand aus Gesprächen der Nacht. Da wollte Rene die Arp81 sehen und uns als Zeichenobjekt vorschlagen. Startpunkt dazu war Cats-Eye mit kurzem Starhopping zur Arp81. Kommt nicht oft vor, das ich einen geschätzten Startpunkt am Himmel verwende. Aber Die NGC6543 kann man über ein Sternen-X sehr gut anfahren. Die Arp zeigte zwei fast gleichhellere Knubbel mit einer länglichen Hallo-Verbindung. Die NGC6621 war etwas heller und bei der NGC6622 war das Hallo noch etwas weiter nach unten auslaufen erkennbar. Schönes Objekt

Doppelknubbel / die Arp81 im Drachen 

WB169

Hajü: Ich  schon lange nicht mehr im Zelt unterwegs. Nach der ersten Nacht kristallisierte sich eine ganz klare Meinung!! Ich bin zu alt für dieses Zelt!! Au Mann!! Mein Kreuz fühlte sich an, als wäre es über Nacht "einbetoniert" worden! Nach einem längerem Spaziergang um Jeßnigk schien es sich wieder zu entspannen.....

Fernglas Test unter Kennern und besten Gläsern:

HTT003

Zerlegung des Sonnenlichtes in feinste Spektralfarben und Raster. Dietmars Vorführung in feinster Art und Weise. Herrlich!!

HTT004

Ergebnisse Hajü 2.Nacht:

war eine interesannte Beobachterkonsellation. Werner, Norman und ich  und Anne daneben mühten uns durch die Sucher und Sternenkarten. Besonderes hervorzuheben war die Nichtsichtung vom Andromeda Parachute mit meinem 12 Zöller!! Bin kläglich gescheitert!! Werner kennt das Teil ja schon gut, das ich es eigentlich "Werners Parachute" umbenennen möchte..doch ein paar Objekte fanden sich dann doch in s Okular..

NGC 278     Begleitgalaxie von M 31  in der Andromeda

NGC 278neg

    12" Dobson    250x    fst 6m2   (OA Okularansicht)

Simeis 3 -210  Cirrus Südbogen   im Cygnus

ist ein seltenes besuchtes Objekt, das durch die hellen Hauptnebel klar an Helligkeit verliert. Jedoch war auch mit 12 Zoll die neblige Struktur schwach zu sehen.

Simeis 3 210neg

12" Dobson    48x   mit OIII Filter Lumicon    fst 6m2  (OA Okularansicht)

Ergebnisse Werner 2.Nacht:

Start mit einem neuen Wunsch von Rene (Mein persönlicher Sternmusterberater). Diesmal soll es das Schwert (Leiter5) werden. Die paar mehr Sterne zu punktieren ist ja keine Strafe, sondern nur Übung für Sternabstände und Positionen unter Rotlicht. Startpunkt bei Tarazed im Adler nach Westen gehend ist das Schwert schon in der Übersicht erkennbar. Mit dabei ist auch das 6er Würfel-Muster von Alessi J1933+1147.

Das Schwert und Alessi 6er Würfel

WB170

Weiter Objekte der Nacht bestanden mit der positiven Sichtung vom Südbogen des Cirrus, Wegeerklärung und Aufsuchen-Versuche zum Andromeda Parachute  mit zwei 12erDobsonauten Norman und Hajü (war noch nicht erfolgreich), und Ausflüge in die Welt der Nachtsichtgeräte.

Nachtsichtgeräte, ein neuer Trend. Eingestellte Objekt waren der Ringnebel, die Säulen der Schöpfung, Knochenhand ohne Filter, Elefantenrüssel, Andromeda Parachute und ….. bei Kai und Martin.

Die Säulen der Schöpfung / M16

Anzeige am Teleskop war noch deutlicher wie das Bild

HTT005

Größenvergleich: Hajü und Kais 33er

HTT006

HaJü: Nach der Beobachtungssession dieser Nacht war der Schlaf auf dem harten Zeltboden sehr kurz!! Schon früh entschied ich gegen 6 Uhr das Zelt abzubauen und nach Hause zu fahren. Das war eh so geplant, jedoch eigentlich erst nach dem Frühstück. Die Fahrt dauerte dann knackige 5:30 nach Hause!! Es lief wie am Schnürchen!! 

Ergebnisse Werner 3.Nacht:

Start auch diesmal mit Sternmuster Wunschobjekt von Rene: Hay-Merting 1 als Öffner in die Nacht. Diese Objekt befindet sich knapp oberhalb der Giraffe (schon Cassiopeia). Das nebenan liegende Sternmuster Kemble3 (Winddrachenraute) führt zum Ohrring. Zeichnung mit 140fach. Schwächere Stern im Ring mit 300x hervorgeholt.

Der Ohrring des Drachen

WB171

In der Cassiopeia gab es noch ein anderes, noch nicht gezeichnetes OdM vom Dezember 22. Als nahm ich das Galaxienpaar NGC185 und NGC147 in den Fokus. Beim Aufsuchen kam schon die Erleuchtung, daß diese beiden nicht auf ein Blatt passen. Gx ist zur besserer Ansicht überzeichnet.

Die NGC 185 war direkt sichtbar mit hellerem Kernbereich und rundem Halo (sollte aber etwas elliptisch sein).

NGC185 /  Begleitgalaxie der Andromeda

WB172

Die 2te Galaxie war um einiges schwieriger zu erkennen. Gute Dunkeladaption ließen sie mit der Zeit indirekt erkennen. Die 5 Sterne erschwerten die indirekte Wahrnehmung erheblich. Leicht längliche Nebelstruktur wahrnehmbar. Bogenform könnte von Sternenbeeinflusst sein.

NGC147 /  Begleitgalaxie der Andromeda

WB173

Östlich der oben angeführten 2 Galaxien befindet sich noch eine Dritte, sehenswerte Galaxie. Die NGC278 ist eine helle Galaxie mit10,8m. Eingebettet zwischen 2 helleren Sterne und etwas mehr Vergrößerung ließen auch hier keine weiteren Details erkennen. Helles, fast stellares Zentrum mit abflauenden Halo zum Rand. Keine Spiralarme und andere Details erkennbar.

NGC 278 die kleine heller der Drei

WB174

Als letzte OdM Zeichnung ging es nun zu Mirachs Ghost. Diese Objekt wurde im Oktober 22 vorgestellt und wartete auch eine Zeichnung. Den hellen Mirach aus dem Blickfeld geschoben reichte schon aus, um die NGC404, Mirachs Ghost zu erblicken. Hochvergrößert auf 230fach ergab ein schönes Bild. Die Galaxie hat einen stellaren Kern mit rundem Hallo.

NGC404 / Mirachs Ghost

WB175

Zum Schluss noch ein Gruppenfoto am Samstag (leider nicht mehr alle auffindbar)

HTT007

Nochmals Danke an Kay für die zu Verfügung gestellten Bilder

Unser Fazit: Das Treffen da oben ist der Hammer und in der Szene nach meiner Meinung einzigartig. Das ganze Dorf macht mit!! Lampen sind abgeklebt. Eine Top Orga!! Mein höchster Respekt!! Sogar Rotlicht auf den Toiletten!! Was soll ich sagen, es hat einen rießen Spaß gemacht die Leute auch mal außerhalb des DSM zu treffen. Die familiäre Atmosphäre ist schon was Besonderes..