Beobachtung am 18.8.2023 in Tiefenbach/Streitberg 630m

Bedingungen: 22:30 Gute Transparenz bei fst. ca 6m+; Bortle 4; SQM bei 21,49; Seeing gut;

Scans der Skizzen nicht optimal, da mein Scanner nicht optimal arbeitete

Die Skizzen sind einer guter Vergleich, wie sich die Galaxie mit zunehmender Öffnung und Vergrößerung verändert

M 31 Andromeda Galaxie mit 8 x 42 Kowa BD2 XD/

 M318x42NBneg

Hervoragende Schärfe bis in die Außenbereiche! Schöner knackiger Kontrast und sehr viel Details trotz der kleinen Öffnung. Beobachtet wurde am Stativ von Manfrotto 055. Habe nicht ganz alle Außenbereiche gezeichnet....Auch die großen Nebel im Sternbild Schütze und die kontrastreichen Milchstraßenwolken hatte ich im Visier!! Sehr beeindruckende Abbildung.

M31 (Andromedgalaxie) mit 15 x70mm TS Marine /4,4°

 M3115x70NBneg

Deutliche sichtbare Vergrößerung des Objektes gegenüber der 8 fachen Vergrößerung.  Sehr scharfe Abbildung mittig. In den Randbereichen verzerrt die Abbildung aber deutlich. Da ist das Kowa deutlich besser. Jedoch ist die Abbildung für mich zufriedenstellend. Die Galaxie scheint mittig knackscharf dreidimensional zu stehen. Sehr gute räumliche Abbildung.