Gruppenbid

HAJUE AKTION

HaJü: M65/M66/M95/M96/NGC 3628/NGC 1514; Komet C/2022E3(ZTF)

Werner B: NGC 2169/Arp 166/NGC 1618,1622,1625

Beobachter: Werner B und HaJü Merk

Beobachngsdatum: 14.2.2023

Beobachtungsort: Hohes Adelegg 1070m

Bedingungen: Wolkenlos; Temperatur im Tal -4° ; am Platz +2°C; Luftfeuchte stabil bei 60%: fst: 6m5+/SQM 21,58 - 21,61; Seeing anfangs befriedigend; Ab 22:00 deutlich besser. NGC 2392 war bei Werner über 1200x ruhig im Okular

Beobachtungsergebnisse von Werner B.

Endlich eine Beobachtungsmöglichkeit seit Monaten. Diese Ist leider unter der Woche und daher zeitlich sehr begrenzt. Mit guter Transparenz und Seeing eine sehr angenehme Nacht mit Temperatur um +2Grad. Mein erstes Ziel ist diesmal das OdM Februar 2023, die zwei zusammenhängende Sternhaufen, Persson mit NGC2169 im Orion. Die NGC2169 ist auch als Sternenmuster I see 37 bekannt.

Eine hübsche Sternformation:

NGC 2169    OC    Orion

WB159

Arp 166 -  NGC 750/751

Danach ging die Reise zu Arp166 im Dreieck. Dieses herrliche Ziel lag aber schon sehr weit im Westen. Anfahrstart war Epsilon Tri in näherer Umgebung. Die Doppel Gx zeigte sich relativ schnell und die zwei helleren Kerne konnten eindeutig getrennt werden. NGC750 und 751 sind gleich hell wahrnehmbar, wobei die 750er geringfügig heller sein soll.

WB160

 NGC 1618/1622/1625     Gx Trio   Eridanus

Eine eigene Baustelle hatte ich noch mit den drei Galaxien um Nu Eri. Dieses OdM hatte ich im Februar 21 vorgestellt und immer noch keine Zeichnung angefertigt. Dann mal los mit direkter Anpeilung von NU Eri. Nach ein paar wenigen Minuten zeigten sich die NGC1618 und 1622 schemenhaft in länglicher Form. Bei genauerem hinsehen am rechten Rand des Okulars konnte ich dann die NGC 1625 ebenso festmachen.

WB161

Komet C/2022 E3 (ZTF) 

Zum Abschluss noch das Highlight der letzten Woche. Der Komet C2022/E3 ZTF war mit großer Helligkeit und als „Grüner Komet“ angekündigt. Farblich ging da nur etwas mit Langzeitbelichtung und mit bloßem Auge wäre er auch nur Ende Januar in sehr dunklen Gegenden erkennbar gewesen. Da spielte aber bei uns das Wetter nicht mit.

Meine Beobachtung im Stier war aber immer noch eine Zeichnung wert. Sehr heller Kern mit hellen Kernbereich etwas nach hinten gezogen. Starkes Halo um den Kometen. Gegenschweif konnte ich keinen erahnen oder indirekt sehen.

WB162

Komet C/2022 E3 (ZTF) (HaJü)

Komet ZFTneg                                                                                                                                                            58x 31mm Hyperion     Uhrzeit ca 21:00

Habe meine Zeichnungen alle zum besseren Vergleich eingenordet

NGC 1514     PN Sternbild     Taurus

NGC 1514neg

300- 520x mit und ohne OIII Filter

Schon ohne Filter sind Details des Nebels erkennbar. Mit OIII sind die Helligkeitsunterschiede des Nebels um die zentrale Region besser zu sehen.

M65 Gx     Leo

M65neg
  105-180x      fst 6m5+; SQM 21,62
Um die zentrale Region mit 180x knotige Aufhellungen. Östlich ist schwach aber direkt das Staubband zu sehen

M 66  Gx Leo

M66neg
      105-200x   fst. 6m5+   SQM 21,61
Spiralförmige Aufhellung ist nach eineiger Zeit Beobachtung auszumachen. Knoten nördlich des Zentrums auffällig. Die nach Süden ziehende spirale Struktur ist am deutlichsten sichtbar

M 95    Gx Leo

M95neg

   180-225x     fst. 6m5   SQM 21,61
Balkenspirale schwach sichtbar. Nach längerer Beobachtung halbkreisförmige rundliche Aufhellung um das Zentrum

M 96    Gx Leo

M96neg  

105-300x    fst. 6m5     SQM 21,58

Linsenförmige kleine Galaxie mit zentraler Aufhellung. Zur äußeren helleren Struktur scheint es um daas hellere Zentrum ein wenig dunkler zu scheinen

NGC 3628      Gx   Leo

NGC 3628neg   
105 - 180x     fst.   6m5    SQM 21,56

 Hatte das Objekt schon am Anfang des Abends im Okular. Da war es sehr entäuschend durch die künstliche Aufhellung im Osten. Später stand das Objekt hoch im Süden und schon mit 105x fiel das Staubband auffällig auf. Auch die difusen AUfhellungen an den Enden der Gx konnte ich diesesmal sehr schön ausarbeiten.