Beobachtungsnacht: 25/26.8.2019
Beobachtungsort: Eichener Berg 622m, Stafflangen, Oberschwaben
Bedingungen: Ringsum Gewitter; Gegen 22 Uhr klar in den Beobachtungsregionen, fst: anfangs 6m0, gegen 1 Uhr 6m3, gute Transparenz; Seeing gut bis sehr gut
Der Norden
NGC 6309 PN im Schlangenträger Box Nebula
Im Okular ist mit 200x ein länglicher Nebel, an dem nördlich ein Stern zu beobachten ist. Mit zunehmender Vergrößerung trennt sich der längliche Nebel vo diesem Stern. Der Nebel ist am nördlichen Ende hell und läuft nach oben schmal diffus aus. Am südlichen Ende blitzt was helles eher difuses immer wieder. Könnte ein Knoten oder ähnlich sein. Vergrößerte bis über 700x ohne Filter. Das Seeing war excellent. Immer noch mit 700x blieb der Stern scharf im Okular.
NGC 6778 PN im Adler
Beim dem Seeing versuchte ich mich auch mal an diesem PN. Mit 200x schon ein fast rechteckiges Scheibchen. Mit 520 x erschienen die Ränder heller. Mittig blitzte immer wieder was. Der ZS??? Eher unwahrscheinlich. War aber immer wieder zu sehen. Auch da konne ich bis 700x beobachten!!
Sharpless 2-101 Galaktischer Nebel im Schwan
Ein interessantes wenig beobachtetes Objekt. Habe erst kürzlich eine Beobachtung gesehen, ebenfalls mit 16 Zoll und OIII und deutlichen Nebelstrukturen.
Norden ist links fst: 6m3; Seeing gut 100x
Schöne Sternformation!! Ohne Filter kein Nebel sichtbar. Mit OIII schwache Struktur um und zwischen zwei hellen Sternen. Mit Hß erscheint dann in der Zeichnung rechts von 2 Sternen ein länglicher Knoten.Und der Nebel unterhalb der 2 Sterne erscheint mit Hß am hellsten. Mit Hß sind in der Zeichnung rechts 2 nahe bei einanderliegende Sterne im Nebel. Keine Struktir oder Ränder erkennbar.
Fazit. Schwaches Nebelglimmen, die mir in Hß am hellsten erscheint.
P.S. Bei Sh 2-106 ging nichts!! Muß ich mir nochmal vornehmen.