Beobachtungsnacht am 16/17.10.2017 auf dem hohen Adelegg auf 1060m
Die Wetterperiode war weiter stabil!! Wir hofften nochmal auf diese Nacht. Weiterhin keine Wolken in Sicht. Diesesmal nahm ich den 12 Zöller mit.
Erstes Objekt war NGC 1023A eine helle Gx im Sternbild Perseus, die einen schwachen Begleiter hat.
NGC 1023 mit Begleitgalaxie 1023A im Perseus
Ziuerst Werner`s Beobachtung
Wir beobachteten zusammen an Werner`s 16 Zöller. Ich bekam dann von Werner auch Teleskopzeit und ich nutzte diese mit der gleichen Beobachtung.
Hajü`s NGC 1023
DIe Galaxie liegt wunderschön in einer fast geraden hintereinverlaufenden Sternenformation. Sie ist hell und verträgt höhere Vergrößerungen. Mit 200 - 365x ist mit 16 Zoll die Begleitgalaxie sehr schwach am nächsten östlichen schwächeren Stern zu beobachten. Mit 12 Zoll nicht direkt sichtbar! Keine sichere Beobachtung! Oberhalb des Zentrums ist ein Stern direkt sichtbar. Ein wenig darunter bkinkt ein schwacher Stern. Unter dem Zentrum ist auch Stern innerhalb der Gx zu sehen.
NGC 274/5 ARP 140 Gx Paar im Sternbild Walfisch
zeichnete ich am 12 Zöller.
mit 180 - 250 x war es gut zu beobachten. Mehr ging nicht, da verschwand die schwächere Gx NGC 275. NGC 274 hat ein stellares helles Zentrum mit einem rundem Halo. Die Trennung der beiden Gx ist gut zu sehen. NGC 275 scheint eine balkenähnliche hellere Region am nördlichen Ende zu sein. Nach Süden läuft sie dann diffus aus.
Werner war in des erstmal falsch gefahren. Eine große spiralförmige sehr interessante Galaxie leuchtete bei ihm im Okular. Es war aber nicht NGC 274/5 sondern
NGC 157 Galaxie im Sternbild Walfisch
Zeichnung auch hier mit 12 Zoll
Der Zufallstreffer von Werner entpuppte sich als wunderschönes Objekt. Die Gx ist flächig mit einer eher ovalen Form. Das Zentrum ist hell und man sieht beginnende Spiralstrukturen. Nordwestlich ist ein Stern sichtbar. Nördlich wird die Gx schmaler und der nach Süden ziehende Spiralarm setzt sich nach längerer Beobachtung sehr schwach ab.
Impressionen der Nacht: