Duett mit Roland am 15/16.10.2017

Tja leider bekam diese Nacht eine dramatische Vorgeschichte. Ich packte zu Hause mein Teleskop und Zubehör alles vor die Tür, um es ins Auto zu packen. Mein kleiner 5jähriger Sohn Nils stolperte auf dem Flur und fiel in meinen Teleskophut hinein. Ein Draht riß ab!! Somit packte ich dann nach kurzer Überlegung mein 15x70mm Fernglas ein und rief Roland an und aktualisierte ihn mit den Vorkommnissen.  Wir beschlossen mit seinem 16er eine Duettbeobachtung zu machen. Die Nacht schien sehr gut zu werden. Es war völlig klar draußen und  die Luft war reltiv trocken.
Die Fahrt aufs hohe Adelegg dauerte ca. 50 Minuten. Es war schon dunkel als ich oben war. Roland hatte schon die wunderschöne Dämmerung genossen..

P1100241
Das Zodiakallicht war andeutungseise zu sehen..

P1100244
DIe leichte Aufhellung zog sich bis über 60° hoch. Im Hintergrund leuchtet die Schweiz..

P1100246

Schon in der Dämmerungsphase zeichnete sich die Milchstraße ab
P1100256
Blick von Süden in den Norden

Die Bedingungen waren anfangs sehr gut. Sehr gute Transparenz und gutes Seeing. Das änderte sich aber schon nach knppen 2 Stunden zusehends. Der Himmel wirkte matschig, verschwommen... Die Luftfeuchte war bei anfangs 70 bis über 82%.. Die SQM Werte betrugen 21,49 gegen 0 Uhr. 

V - 1982 Cygni  Gyulbudaghian 98 -171         Young Stellar Nebula       Cygnus      OdM Oktober 2017

Gyul 19 171neg

 Beobachtete mit 360 -514x . Der schmale schlauchartige Nebelzapfen endet mit einem hellen Knoten. Norden ist nicht wie eingezeichnet sondern eher östlich

Kronberger 54         OC                Cygnus          OdM Oktober 2017

 Kron 54neg

Hier stimmt die Richtung! Mit 360x kann ich ganz genau in der Mitte zweier helleren Sternen einen kleinen Nebel sehen. Mit 514x sehe ich sehr schwache wenige Einzelsrterne. Der oberste scheint heller.

CRL 618    - Westbrook Nebula -            Protoplanetarischer Nebel      Auriga

 CRL 618neg
War der Rausschmeißer und eher als Versuch gedacht. Jedoch bin ich sicher das Objekt gesichtet zu haben. Das ist der Anblick mit 514x
Ich sah südlich eines helleren Sternes ein kleines nebliges Scheibchen das nach Osten diffus ausläuft. Muß ich noch mit 700x nochmals probieren

P1100252

P1100248