2,5 Stunden Deepsky zwischen Monduntergang 2:10Uhr und 4:30Uhr Anfang Morgendämmerung luden nochmals zu einer Abschlußbeobachtung ein. Vorhersagen liesen auf sehr gutes Seeing hoffen mit hoher Luftfeuchtigkeit und evtl. Taubeschlag.
Daten der Nacht:

Max. 6,2mag, Seeing gut, Transparenz 2-3, Luftfeuchtigkeit ca 65-75% gegen Morgen zunehmend. Kein Tau abbekommen.

Mitbedachter Walter mit seinem 16er

Heute standen folgende Objekte mit Zeichnung auf dem Programm:

Winddrachen Teutsch 8 und OdM August Leiter 16:

WIndrachen
Zuerst mal die Größenunterschiede und die bestmögliche Vergrösserung für die Zeichnung ausprobiert. Bei 400x passte es gut in mein Doppelbild. Die Sternenkette im Schwan habe ich vom Eta Cyg ausgehend angesteuert. 4Sterne in Kastenform mit einem kleinen Sternchen als versetzte Spitze und einer auffallend gerade verlaufenden Schnur von 3Sternen zu dem hellsten Kastenstern ergaben den Drachen Teutsch 8.
Bei Leiter 15 im Schild war es wegen der 75% Mondbelichtung schon fast Grenzwertig, die Drachenschnur aufzulösen. Auch hier 4 Kastensterne mit dem hellsten an der Spitze.Die Schnur bildeten 5 kleinere Sterne (sollten 6 sein) in einem kleinen Bogen. Ausgangspunkt für diese Zeichnung war Messier11.


NGC6543 Cat's Eye

Planetarischer Nebel im Drachen. Auffallend blaues Scheibchen im Übersichtsokular.
NGC 6543

Vergrösserung 722x bis 800x, wobei 800 fach keine Detailverbesserung ergaben. Schalen keine erkennbar. Oben lichtschwache flächige Ausformung. Feiner Zentralstern in einem lichtschwächerem kleinen Ring

NGC6826 Blinking Planetary Nebula

NGC 6826

PN im Schwan, auch durch seine blaue Farbe gleich auffallend aber nicht so intensiv wie NGC 6543. Vergrößerung bis 800fach. Wobei sich bei 722x das beste Bild ergab. Keine Schalen erkennbar.
NGC 6445 war zu nahe am Mond.
NGC 6888 hatte ich schon Detailreicher gesichtet. Bogen auch mit OIII besser, aber nicht gut genug für eine Zeichnung.

Weitere Objekte:
  • M33
  • Cirrus Nebel
  • Campbell's Hydrogen Star nicht gefunden
  • Abell 70 nicht gefunden