Ein netter Besuch.. und ein Besuch bei Saturn..

Schon gegen 20:30 stand ich komplett aufgebaut und justiert im heimischen Garten. Besuch hatte sich angesagt. Die Erzieherin unserer Tochter hatte sich angemeldet!! Sie wollten ein Blick auf den Saturn erhaschen.
Bei beginnender Dunkelheit setzte ich noch meine schon begonnene Zeichnung von M 3 fort!! Mir fehlten noch die Umgebungssterne!! Mein erster Kugelsternhaufen mit dem 12 Zöller!! Eine wahre Herausforderung!!
Hier das Ergebnis aus 3 Beobachtungsabenden!
Insgesamte Zeichenzeit: Circa 120 Minuten in 3 "Sitzungen"!!
M_3_neg

Gegen 22:00 kam dann Gitti, im Schlepptau unsere Besucher!
Das Beobachtungsziel des Abends war dann nach M 3 und einem kleinen Vorstellung des aktuellen Himmels, natürlich Saturn!!

Der war dann natürlich auch wunderschön im Teleskop zu bewundern!! Es ist doch immer wieder ein Erlebnis zu beobachten, was dieser Ringplanet für eine Faszination beim ersten Anblick im Teleskop auslöst!!

s_saturn

Bild über Calsky animiert

Bis nach 23 Uhr genossen wir den Anblick!! Der Abschluß war dann die Whirlpoolgalaxie, die jedoch durch aufkommenden Mond nur zu erahnen war!! Ein kurzer, jedoch netter Beobachtungsabend ging zu Ende!!