BB in Füramoos vom 8.2.2008

Spontanität ist Alles!! Nach dem Rattreffen in Grünkraut haben Carsten und ich unsere Teleskope geschnappt und sind zu unserem Beobachtungsplatz in Füramoos gefahren. Einer unseren treuen findigen Astro-Stammtischfreunde hat uns begleitet. Ich hatte mein 12 Zoll Dobson und Carsten sein
neu getuntes C 8 im Wagen.
Ich hatte zwar wieder mal Probleme mit der Justierung, d.h. Schraubenziehergefummle in der Dunkelheit mit einer schwachen tänzelnden Lichtquelle vor dem Teleskop. Nach ca. 15 Minuten hatte ich es geschafft. Da muß ich mir dringend einen zweiten Justierlaser zulegen.
Wir streiften vom Orionnebel, M 78 wieder mal bis zum Eskimonebel und landeten gegen Mitte unserer Beobachtungszeit bei M 82 und M 81. Unsere Spiralarmjagd endete bei M 51 und M 106. Gegen 1 Uhr froren wir sakrisch und bauten zufrieden unsere Teleskope ab.

Das getunte C 8 von Carsten begeistert mich zusehends.Es ist eine deutliche Verbesserung im Kontrast zu sehen. Carsten konnte hohe Vergrößerungen fahren und es konnten noch schöne Details wahrgenommen werden.
Mein Sky Quality Meter maß 21,36, das entspricht einem fst. von 6m0-6m5. Das Wetter war wolkenlos, jedoch leider sehr windig, was das Seeing stark beeinträchtigte.
In Ummendorf waren alle Lichter aus. Ein großartiger Himmel ließ mich das Teleskop nochmals aufbauen und ich fertigte in Ruhe 2 Skizzen von M 51 und M 106 an. Um 3 Uhr war dann entgültig Zapfenstreich und ich baute das Teleskop ab.

Mein vorläufigen Skizzen auf Weißpapier und Bleistift , da mir mein schwarzes Fotopapier ausgegeangen ist.

M 51 mit dem 15mm Eudaskopischen Okular bei 121xVergrößerung

m_51__zeichnung.jpg

m_106_zeichnung.jpg

M 106 ebenfalls mit dem 15mm Eudaskopischen Okular bei 121x Vergrößerung

m_106_zeichnung_2.jpg