Ein Trio in Füramoos

Datum: 10/11.08.2008 23:30-3.00
Beobachtungsort: Füramoos
Beobachter: Tobias Schöller, Carsten Pryzgoda, Hans-Jürgen Merk
Himmelsqualität: Seeing 4, anfangs hohe Wolkenfelder, Horizont durch Wolken aufgehellt; fast windstill;störende hohe Luftfeuchtigkeit, SQM max. Zenit 21,33
Instrumente: 12,5 Zoll, 12 Zoll Lightbridge, C 8 auf Cam

Erst gegen 23:30 erreichten Tobias Schöller und ich unseren BEobachtungsplatz südlich von Füramoos. Carsten war schon vor Ort und hatte bereits seine Ausrüstung aufgebaut. Er forografierte heute mit seinem großen Objektiv mit Nachführung große Sternenfelder.
Ruckzuck waren unsere Teleskope aufgebaut und bereit. Jedoch mußten wir noch auf unseren Freund, den Mond warten, der sich langsam von uns im Westen verabschiedete.
Mein Beobachtungsprogramm war sehr übersichtlich. Eine Beobachtung und Zeichnung von M 31 und der Haarnadelgalaxie NGC 891 waren mein Mußziel.

M 52 war mein erstes Ziel. Mit 113 facher Vergrößerung ist der Sternhaufen wunderschön aufgelöst. Es sind fast ca über 100 Sterne vor nebligen Hintergrund sichtbar.

NGC 281 mit 113 facher Vergrößerung und UHC Filter lassen die neblige Zonen aufblitzen. Die Nebelregion zeigt im Oberteil eine breitere Region und mit eine Keilartigen Nebelzone im Unterteil.

Nun schwenkte ich mein Teleskop auf M 31. Bei einer Grenzgröße von ca 6m2 und einer durchschnittlichen SQM Messung von 21,22 zeigte sich der Andromedanebel von deiner besten Seite. Ich konnte unterhalb der hellen Kernregion können zwei dunkle Streifen, die nichts anders als die Spiralarme der Gx darstellen, sehen.Toller Anblick!!
M 32 sieht visuell viel weiter entfernt aus, als bei den vielen Fotos,die man immer vor Augen hat. Auch hier sehe ich das helle Zentrum mit nebligen Halo.
M110 ist viel größer und liegt relativ am unteren Rand des Okularbildes.Das Halo ist wesentlich unregelmäßiger und größer, wie bei M 32.

M_31_im_12_Zoll

M31, M 32, M 110 mit 48x Hyperion aspheric 31mm

M 76 ist auch noch da. Zumindest sieht er immernoch spektakulär aus. Ohne Filter sehe ich die Teilung und die Ohren sehr gut. Das letzt Mal benötigte ich dazu einen UHC Filter.
Wieder zogen hohe Wolkenfelder Richtung Andromeda. Darum beeilte ich mich und versuchte ich mich an NGC 891. Relativ schnell gefunden versuchte ich mich an einer Skizze der Haarnadelgalaxie. Leider vor Beedigung der Beobachtung der schwachen Galaxie kamen die Wolken und mein Fangspiegel war komplett beschlagen. Das beendete meine Zeichnung abrupt.

ngc_891_formatiert.jpg

NGC 891 unvollendet im 113x Spear Wheeler mit beschlagenem Fangspiegel

Carsten vollendete derweil seine Beobachtunggsnacht gegen 3 Uhr. In unheimlicher Ruhe fotografierte er Bild um Bild und erstaunte uns mit seinen ersten Ergebnissen.
Hier ist der Link zu Carstens Seite, dan könnt ihr seine Bilder bewundern....

Unsere ganze Ausrüstung triefte vor Nässe.Wir beendeten unsere Beobachtungsnacht und verabschiedeten uns zufrieden Richtung Heimat...